Die Friesen - Lüttje Glück - Ferienhäuser am Dollart in Pogum / Ditzum

Lüttje Glück
Direkt zum Seiteninhalt
Terrasse Lüttje Glück 1
Terrasse Lüttje Glück 2
Eingang Lüttje Glück 1
Die Friesen
Die Friesen sind eines der alten germanischen Völker, ähnlich wie die Franken. Schon die Römer hatten enge Kontakte mit den Friesen, so Plinius der Ältere in seinen Berichten über die Drususfeldzüge (12-8 vC).  Auch wird für das Jahr 16 die Anwesenheit der Römer an der Ems im Bereich eines Fundplatzes bei Jemgum angenommen.
Die neuere Geschichte der Friesen beginnt mit der Völkerwanderung, als die Friesen weite Teile der Nordseeküste besiedeln, weshalb die heutige Nordsse auch bis ins 18 Jahrhundert hinein als "Mare Frisicum" also das "Friesische Meer" bezeichnet wurde.
Das heutige Ostfriesland entspricht nahezu der ehemaligen Grafschaft Ostfriesland,  welche sich aus dem Land der freien Friesen entwickelte. Mehr dazu finden Sie bei Wikipedia unter dem Stichwort "Friesische Freiheit".

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ost-Friesland.png
Ostfriesland oder Ost-Friesland
Eine wichtige Unterscheidung.
Denn oft wird mit Ostfriesland die geographische Halbinsel zwischen Dollart und Jadebusen gemeint. Politisch gehörte aber der heutige Landkreis Friesland mit der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven nicht zur Grafschaft Ostfriesland sondern zum Herzogtum Oldenburg. Daher legen die heutigen Bewohner auch Wert darauf nicht als Ostfriesen sondern eben als Friesen bezeichnet zu werden.

Im Interfriesischen Rat arbeiten die drei heute noch von Friesen bewohnten Regionen zusammen. Dort gibt es eine Sektion West (Niederlande), eine Sektion Ost (Ost-Friesland in Niedersachsen) sowie die Sektion Nord (Schleswig-Holstein).
In der Sektion Ost(-Friesland) sind die Regionen Ostfriesland, Oldenburgisches Friesland, Saterland, das ehemalige Rüstringen und das Land Wursten zusammengefasst.
Die Interfriesische Flagge
Im Juni 2009 nahm der Interfriesische Rat eine Flagge an, die als gesamtfriesische Flagge gelten soll. Die Flagge des friesischen Rats zeigt auf "europablauem" Grund einen Ring, der auf den historischen Flaggen der drei Sektionen basiert und deren Farben in der geographischen Anordnung der drei Frieslande zeigt. Die Anlehnung an die Europaflagge soll zeigen, dass die Friesen überzeugte Europäer sind, da sie bereits im Friesischen Manifest 1955 die europäische Einigung forderten. Der Kreis steht für die Geschlossenheit der Friesen.
Zurück zum Seiteninhalt